Sonntag, 10. März 2013

Vorstellung & so ...

Hallo! :-) 

Ich bin Cajsa, 15 Jahre alt & komme aus Niedersachsen. Im August 2013 werde ich für 10 Monate mit AIFS in die USA gehen, um dort eine High School zu besuchen und bei einer Gastfamilie zu leben. Dieser Blog soll für meine Familie & Freunde eine Möglichkeit sein, meinen Auslandsaufenthalt zu verfolgen, angehenden ATS bei der Entscheidung für oder gegen ein ATJ zu helfen & mir als eine Art "Errinerung" dienen.

Wie es dazu kam, dass ich ein ATJ machen will...

In den Sommerferien 2011 brachte meine Mutter das Thema Auslandsjahr auf. Ich war sofort davon begeistert, bestellte Broschüren & wusste nach kurzer Zeit, dass ich das unbedingt machen will! Im September fuhren meine Familie & ich dann u.a. zu einer Austauschmesse, um sich über bestimmte Organisationen zu informieren. Nach langen Recherchen & Befragen meines Bauchgefühls kam ich zu dem Entschluss, dass ich das ATJ mit AIFS machen würde. Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Es ging einige Zeit ins Land & im Frühjar 2012 sprach mich meine Schulfreundin Laura auf mein ATJ an & erzählte mir, dass sie auch vorhabe, so etwas zu machen. Da war natürlich die Freude groß, denn endlich hatte ich jemanden in meinem Umfeld, der nachvollziehen konnte, wie so etwas für den ATS selbst ist. 

Und so ist es also dazu gekommen... :D Weitere Gründe für mein Auslandsjahr erfahrt ihr hier

Ich bin schon sehr, sehr gespannt, wo mein ATJ stattfinden wird, denn eine Gastfamilie habe ich bisher noch nicht - aber das wird schon noch ;-) 

Bis dann ♥
Cajsa