Dienstag, 19. März 2013

Was bisher geschah... Part 2: Infobriefe & AYA-Seite

Hi!

Heute geht es um die Beurlaubung/schulische Aspekte, die Infobriefe 1&2 sowie die AYA Seite. 

Beurlaubung & andere Schuldinge
Im Dezember haben meine Eltern beim Schulleiter meine Beurlaubung für das Schuljahr 2013/14 beantragt. Ca. eine Woche später war ich beurlaubt. Da ich voraussichtlich die 10. Klasse überspringen werde und deswegen schon Dinge wegen der Oberstufe besprochen werden mussten, gab es im Februar ein Gespräch mit meinem Schulleiter & meiner Klassenlehrerin. Ich werde wahrscheinlich das Sprachprofil wählen und habe momentan sowohl Französisch als auch Spanisch (& natürlich auch Englisch ;-D) & deswegen meinte mein Schulleiter, ich solle mindestens eine der beiden Sprachen weiter machen. Spanisch wird ja eigentlich überall angeboten, Französisch eher im nördlichen Teil der USA. Je nach Wohnort meiner Gastfamilie werde ich also Spanisch und/oder Französisch machen. Außerdem werde ich wohl die Naturwissenschaft, die ich auch der Sek II belegen werde, in den USA auf jeden Fall wählen. Soviel dazu. :)

Infobriefe
Anfang Februar trudelte bei mir der 1. Infobrief von AIFS ein. In ihm ging es hauptsächlich um den Flug (Zubringer, Flugdaten etc.), aber auch um die Termine für die Vorbereitungstreffen, das Visum, das Zeugnis des 1. HJ und allgemeine Dinge. Es war ein richtig cooles Gefühl, ihn zu bekommen, weil man gemerkt hat, dass die Reise weitergeht. ;) Auch die anderes ATS von AIFS (die ich aus unserer coolen Facebook-Gruppe kenne :D ) haben sich riesig gefreut. 
Am 2. März kam bei mir dann der 2. Infobrief an. Es ging größtenteils um das Vorbereitungstreffen & wir mussten die Größe für unser AIFS-Teilnehmer-Shirt und den Hoodie aussuchen. *_* Ich freue mich jetzt schon auf den 3./4./5./6. Brief.

PPP & AYA-Seite
Ich hatte mich im Sommer auch für das PPP beworben. Die zuständige Organisation war AFS (nein, nicht AIFS - das ist ein großer Unterschied! :D ) und nach einem merkwürdigen Auswahlwochenende Anfang November war ich in der Endrunde mit 5 (?) anderen, potenziellen ATS. Diese ganze PPP Sache habe ich dann aber im Januar selbstständig beendet, denn es war nicht zu recherchieren, ob und wenn ja welche besonderen Pflichten man als "Botschafter" gehabt hätte & außerdem war mir AFS als Organisation nicht ganz so sympathisch. Nachdem ich AIFS Bescheid gegeben hatte, wurden meine Unterlagen am 21. Januar 2013 weiter in die USA geschickt, denn AIFS beginnt erst mit einer Gastfamiliensuche, wenn klar ist, dass man auch wirklich mit ihnen fliegt. Nun hieß es warten, bis ich auf der AYA-Seite erscheinen würde. Zur Erläuterung: Die "AYA-Seite" ist eine Website, auf der sich die Gastfamilien meiner Organisation (AIFS gehört zu AYA) Kurzprofile von ATS anschauen können und quasi die Qual der Wahl haben, welchen ATS sie aufnehmen wollen. Dieser Bereich ist natürlich prinzipiell für uns ATS nicht zugänglich, aber wir haben irgendwie Zugangsdaten erhalten. ;-) Und wenn man dann auf der AYA-Seite ist, heißt das ja, dass Familien einen jetzt "anschauen" können. Ich war am 22. Februar 2013 endlich auf der AYA-Seite!!! Nach 4 Tagen war ich dann zu meiner Überraschung auch schon wieder runter (manche sind auch 2 Monate auf dieser Seite). Die Tatsache, dass ich runter bin, kann viele Gründe haben. Entweder interessieren sich 3 Familien für mich, eine Familie hat sich endgültig für mich entschieden oder etwas ganz anderes. :D Manche haben ihre Gastfamilien 2-3 Wochen danach erhalten, andere haben 3 Monate nichts gehört. Im Grunde ist man dadurch einfach nur noch aufgeregter. :D Also bleibt mir nichts anderes übrig, als abzuwarten. 

Das war's dann auch schon. :-)

Bis dann ♥
Cajsa


Mein Kurzprofil








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen