Freitag, 26. April 2013

Vorbereitungstreffen

Hiiiii! :) 

Ich hab eigentlich ordentlich was zu posten, aber im Moment ist es zeitlich nicht möglich. Ich will aber chronologisch vorgehen, deshalb kommt heute erstmal das VBT in Bremen:

Am Sonntag war mein Vorbereitungstreffen in Bremen. Es hat im Lidice-Haus stattgefunden und war wirklich toll. 
Am Anfang habe ich mein AIFS-Teilnehmer-Shirt erhalten, das ich auch auf dem Gruppenflug nach New York City tragen werde, erhalten. Dann ging das eigentliche Treffen los.
Zu Beginn hab die Eltern und die Kinder getrennt voneinander (da Kinder einfach andere Fragen stellen) eine ca. zweistündige Präsentation angehört, wobei die Eltern noch länger gebraucht haben. Sie handelte von der Gastfamiliensuche, dem Flug und dem Aufenthalt in New York City, dem Leben in der Gastfamilie und dem Kulturschock, der High School und Abreise/Rückkehr. Wir konnten alle möglichen Fragen stellen und Returnees waren auch dabei. Und mein Weltbild wurde vollkommen verändert. :D Denn AYA ist keine Partnerorganisation! Es ist quasi ein "Programm" von AIFS, an dem ich eben teilnehme. Sowas wie z.B. ein Schwimmkurs (grottiges Beispiel :P ). Von daher muss ich meine ganzes bisheriges Leben überdenken. Haha Scherz aber jetzt hätten wir das eben auch einmal geklärt.

Anschließend haben wir ein Spiel gespielt, wo wir entscheiden mussten, wer von den Charakteren in einer Geschichte uns am sympatischten ist und wer nicht. 
Danach gab es Mittagessen. Gegen 14:00 sind dann alle Schüler in den großen Raum gegangen (hier hatten die Eltern ihre Präsentation), wo  wir einen "Fritz" (Strichmännchen) gemalt haben, in den wir unsere Ängste und Sorgen rein schreiben sollten. An die Ecken unseres Blattes kamen dann Möglichkeiten hin, wie wir diese Situationen "umkehren" oder das Positives draus ziehen sollen. Dann haben wir unsere unsere Ergebnisse vorgestellt. 

Im Anschluss hat uns eine AIFS-Mitarbeiterin die Programmregeln erklärt. Dann gab es die "Returnee-Runde". Da wurden wir in 5er-Gruppen aufgeteilt und sind dann jeweils in verschiedene Räume gegangen, wo dann abwechselnd verschiedene Returnees (insgesamt 5) zu uns gekommen sind, denen wir alle möglichen Fragen stellen konnten & die z.B. ihr Yearbook dabei hatten! Das war ja mal sooooooo obercool! *___*

Gegen 16:30 Uhr sind wir dann wieder in den großen Raum gegangen und haben eine richtig coole Sache machen dürfen, denn wir haben einen Brief an UNS geschrieben. Also an unser Zukunfts-Ich nach dem ATJ! Das fand ich richtig super aber irgendwie auch sehr komisch. Es wird lustig sein, den Brief in gut einem Jahr noch einmal zu lesen. :D Dann haben wir noch einen kurzen Feedback-Bogen ausgefüllt & unseren AIFS-supermegaweichenflauschigen-Hoodie bekommen. Jucheee! :))

Um ca. 17.00 Uhr ging's auch schon wieder nach Hause!

Dieser Tag ist ein elementarer Bestandteil eines ATJ, deshalb war es einfach unglaublich wichtig und bedeutend für mich. Denn es ist ein weiterer Schritt in Richtung USA & das ist soooo abgefahren! Ich freue mich jeden Tag wieder & bin meinen Eltern so unglaublich dankbar, dass sie das alles ermöglichen. :) 

& mit diesen sehr harmonischen Worten ein schönes Wochenende!

Bis dann ♥
Cajsa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen